Der Verein will durch geordnete Durchführung des Kinder- und Erwachsenensportes in Turnen, Gymnastik und Walking die Gesundheit sowie die Lebensfreude seiner Mitglieder fördern und die Geselligkeit pflegen.

Das Hauptanliegen der Kindergruppen ist es, bei den Kindern Freude am Turnen zu wecken und ihnen damit eine sinnvolle Freizeit zu vermitteln.

Wir werden uns auf den gemeinsam erzielten Erfolgen unserer Arbeit auch künftig nicht ausruhen und wollen uns auch in den kommenden Jahren ehrgeizige Ziele setzen.

Alle Übungsstunden der Turn- und Gymnastikgruppen werden in der Turnhalle „An der Blöße 1“ bzw. in der Turnhalle Hermsdorf durchgeführt. Die Trainingszeiten finden Sie bei den einzelnen Gruppen


Nominierung zum deutschen Engagement Preis 2018

Unsere Sportfreundin und Übungsleiterin Monika Stölzer hat es geschafft! Sie wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert und am 05.12.2018 nach Berlin ins Kanzleramt eingeladen! Herzlichen Glückwunsch für diese jahrelange tolle Leistung für unseren Verein und für das überdurchschnittliche Engagement, was heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Übrigens: im Voting erreichte sie durch die Stimmen aller Unterstützer den 197. Platz! Deutschlandweit! Das muss man erst einmal schaffen!

Folgende Personen sind zu sehen von links nach rechts: Herr Daßler (KSB Bautzen), Herr Harig (Landrat), Frau Zumpe (TuG Ottendorf-O.), Dr. Tippelt (LSB)

Folgende Personen sind zu sehen von links nach rechts:
Herr Daßler (KSB Bautzen), Herr Harig (Landrat), Frau Zumpe (TuG Ottendorf-O.), Dr. Tippelt (LSB)

Am 14.06.2012 wurde unser Verein, für sehr gute Vereinsarbeit im Kreissportbund Bautzen, mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Überraschung war gelungen und ich möchte hiermit den Dank für die ausgezeichnete Übungsleitertätigkeit an alle Übungsleiter weiter geben.

Nur wenn man Woche für Woche in der Turnhalle steht, weiß man, mit welcher Mühe das Vereinsleben mit 215 Mitgliedern organisiert werden muss.

Brigitte Zumpe
Vereinsvorsitzende

2009 - Der Verein wird für sein Wirken mit der Sportplakette ausgezeichnet

2009 – Der Verein wird für sein Wirken mit der Sportplakette ausgezeichnet